Die Keilbremse

Die Keilbremse

Ein elektronisch betätigter Keil wird die Hydraulikbremse ablösen. Es entfallen dann Hydraulikleitungen und Schläuche, Bremsflüssigkeit, Flüssigkeitsbehälter und Bremskraftverstärker. Der Bremsklotz wird beim Anlegen an die Scheibe nach unten gezogen (Servowirkung, vergleichbar mit auflaufenden Backen an Trommelbremsen). Dadurch reicht das 12 Volt-Bordnetz für den Betätigungsmotor voll aus. Weitere Vorteile: Kein Blockieren der Räder, kein Pedalpulsieren, schnelleres Ansprechverhalten.

Demontstration:

  • Bewegen des Faustsattels nach links und rechts
  • Gewindespindel drehen, Bewegung des Bremskeils beobachten, bis er an der Bremsscheibe anliegt
  • Beim Weiterdrehen der Gewindespindel sieht man, wie der Faustsattel nach rechts wandert und der andere Bremsklotz ebenfalls an die Bremsscheibe angelegt wird.

Beschreibung

Bestellnummer 488